"Auf diesem Blog verarbeiten wir die Erlebnisse und Eindrücke unserer Schottlandrundreise im Jahre 2013.
Jede Woche kommt ein neuer Tag hinzu. Schaut doch mal wieder vorbei!"

Sonntag, 10. Februar 2013

Vorgeschichte



Wir befinden uns im zwanzigsten Jahrhundert  kurz vor der Jahrtausendwende.
Wir sind drei Kumpels, Marc, Sven, Thomas und studierten damals in Zwickau Maschinenbau 
und Fahrzeugtechnik.
Marc und Sven kannten sich schon seit 1990 als sie gemeinsam eine KFZ Mechaniker Lehre begonnen hatten. Außerdem wohnten sie nur zwei Dörfer von einander getrennt.
Thomas kam während des Studiums dazu – weil er den besten Kaffee im Wohnheim kochte (in extra vorgewärmten Tassen weil die Kaffeemaschine so scheiße war..).
Wir waren alle drei motorradbegeistert,  doch aktiv gefahren ist damals nur Thomas (der dafür kein Auto hatte).
Marc hatte Anfang der 90iger eine MZ ETZ 150 die im Laufe der Zeit zu einer Cross-Maschine umgebaut wurde. Sven fuhr in dieser Zeit fleißig seine Simson S51 die ihn bis an den Balaton brachte. Und er hatte noch eine Ganze und eine Halbe RT125/2 im Keller liegen die darauf warten restauriert zu werden. Aufgrund der Berufsausbildung wurden damals die Autos wichtiger, so dass die MZ und die Simson abgestoßen wurden. Thomas hingegen lebte von Anfang an den Traum des Easy Riders und fuhr zuerst eine MZ ETZ 150 später eine Honda NTV (Das Studentenmotorrad) und rüstete dann auf eine Honda Fireblade auf.
Während des Studiums entwickelte sich die Idee bzw. der Wunsch einmal eine gemeinsame
Motorradtour zu machen. Dieser Wunsch wurde noch verstärkt als ein paar Kommilitonen 1999 mit ihren MZ’ten bis in die Ukraine fuhren – was zur damaligen Zeit ein echtes Abendteuer war (ras-mussen).
Marc`s Frau (damals noch Freundin) studierte in Manchester und entführte ihn während eines Besuches dort, nach Schottland  (Edinburgh, Sterling …). Von diesem Tag war er von diesem Land fasziniert und wohl auch daher kann die Idee eine Schottlandtour zu machen.  
Leider kam das Leben dazwischen. Als Studenten hatten wir nicht das nötige Kleingeld um die Idee zu verwirklichen, kaum hatten wir den Dipl.-Ing. in der Tasche kam der neue Job und die Familie mit den Kindern und allerhand andere Verpflichtungen dazwischen. So vergingen nochmals über 10 Jahre bis die Idee von damals wieder zurück in unsere  Köpfe finden sollte.
Thomas fuhr immer noch seine heißgeliebte Fireblade und legte sich zu unserem Neid noch ein Zweitmopped zu. Eine MZ 1000 SF (Kiloemme). Sven fuhr mittlerweile auch aktiv auf seiner, eigentlich nur für die Rennstrecke und nicht für den normalen Straßenverkehr konstruierten Bimota SB8. Und Marc machte auf MC-Kutte für Einsteiger und versuchte seine Suzuki VZ800 Marauder irgendwie durch die Kurven zu drücke. Nachdem Marc die Marauder aus familiären Gründen verkaufen musste durfte er auf Thomas seiner MZ 1000SF gastfahren, wobei er sich dem Kiloemmenvirus einfing. Er erlag dem Virus und kaufte sich ebenfalls eine Kiloemme.
Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2012.
Jeder von uns hatte nun ein Motorrad. Haus ist gebaut, Wohnung auf Vordermann gebracht. Und die Kinder sind in einem Alter das sie auch einmal ein paar Tage mit Mutti allein oder bei Oma bleiben können. Und auf einmal war sie da, die Einsicht dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist um die Idee von damals Wirklichkeit werden zu lassen. Thomas und Marc legten fest dass unsere erste wirklich große Tour im Jahr 2013 nach Schottland führen sollte. Sven war auch gleich Feuer und Flamme und holte gleich noch seinen Kumpel und Kollegen Heiner mit ins Boot.
Nun stand es also fest!
2013 fahren wir nach Schottland!

Auf den folgenden Seiten könnt ihr die Tour mit all ihren Höhen und Tiefen nachempfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen